Home ››› | Contact ››› | klassik-stiftung.de ››› | HAAB ››› | GAAB ››› | Friends of HAAB ››› german version
Hilfe für Anna Amalia
The Fire
After the Fire

Books Losses &
Replacements

Data Bank of Lost Books
Rococo Hall
Artworks
Perspectives (inside & out)
Donations & Thanks
Archive (german)

Artworks in the Anna Amalia Library

The irreplaceable losses suffered by the Herzogin Anna Amalia Library include 35 paintings that were hung in the stairway leading to the 3rd floor, and on 3rd floor in the 2nd gallery, where they completely burned. These paintings, like the others at the library, had been hung in different places throughout the years, depending on the taste of the period or the changing public interests. The loss of them tears a hole in the total context of the remaining pictures and busts of poets, statesmen, scholars and composers.

Several of these paintings comprised the core of the original furnishings of the rococo hall when the library was completed in 1766. The portraits of prominent ancestors of the ducal house dating from the 17th and early 18th century had been moved here from the residence castle, in order to form a progression of pedigree together with representatives from important European royal houses in the new representative showroom of the rococo hall. The losses include six double portraits, of which the pictures of two Electors from Saxony as well as the English royal couple Anna and Jacob are examples. The loss of a half-figure portrait of duke Friedrich Wilhelm of Saxony-Weimar-Altenburg (1562-1602) dating from 1602, one of the rare signed portraits of the Weimar painter Christian Leutloff, is particularly painful.

In the 19th century, the collection in the library hall was augmented by portraits of contemporary personalities. One example is the self-portrait of the Weimar court painter Ferdinand Jagemann (1780-1820); another is a portrait of duke Carl August’s mistress, the celebrated actress Henriette Caroline von Heygendorff in one of her roles, both of which were lost. Among the other paintings dating from the 19th century that were destroyed were some that were painted as memorials to important minds of the past. The portrayal of the reformer “Martin Luther on his death bed” by Adam Weise (1776-1835) was one of those losses.

As the only allegory and a sort of guiding image for the art programme of the library, the painting “Der Genius des Ruhms” (The Genius of Fame) by Johann Heinrich Meyer (1760-1832) was installed in a very prominent position in the middle of the oval ceiling. All that was left of the burned canvas was the charred frame.

Weimar, May 2006

Home ››› | Kontakt ››› | klassik-stiftung.de ››› | HAAB ››› | GAAB ››› | Friends USA ››› english version
Hilfe für Anna Amalia
Aktuell
Der Brand
Nach dem Brand

Buchverluste & Wiederbeschaffung

Buchrestaurierung

Verlust-Datenbank
Rokokosaal
Kunstwerke
Einblicke & Ausblicke
Spenden & Dank
Archiv

Kunstwerke in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Zu den unwiederbringlichen Verlusten der Herzogin Anna Amalia Bibliothek gehören 35 Gemälde, die sich im Treppenaufgang zum 3. Obergeschoss sowie im 3. Obergeschoss auf der 2. Galerie befunden haben und die dort vollständig verbrannt sind. Diese Gemälde hatten wie auch die anderen Kunstwerke im Laufe der Zeit wechselnde Standorte innerhalb der Bibliothek, abhängig vom jeweiligen Zeitgeschmack oder einem gewandelten öffentlichen Interesse. Ihr Verlust reißt eine Lücke innerhalb des Gesamtzusammenhanges der übrigen Bildnisse und der Büsten von Dichtern, Staatsmännern, Gelehrten und Komponisten.

Ein Teil dieser Gemälde bildete bereits mit der Ersteinrichtung der Bibliothek von 1766 den Kernbestand der Ausstattung des Rokokosaales. Die aus dem 17. und frühen 18. Jahrhundert stammenden Porträts prominenter Vorfahren des herzoglichen Hauses waren aus dem Residenzschloß versetzt worden, um in dem repräsentativen neuen Schauraum eine Ahnenreihe zusammen mit Vertretern wichtiger europäischer Adelsgeschlechter zu bilden. Zu den jetzigen Verlusten gehören sechs Doppelporträts u.a. mit den Bildnissen zweier Kurfürsten von Sachsen sowie des Königspaares Anna und Jacob von England. Besonders schmerzlich ist der Verlust eines Halbfigurenbildnisses des Herzogs Friedrich Wilhelm von Sachsen-Weimar-Altenburg (1562–1602) aus dem Jahre 1602, eines der seltenen signierten Zeugnisse des in Weimar ansässigen Malers Christian Leutloff.

Im 19. Jahrhundert wurde der Bibliothekssaal zusätzlich mit Porträts zeitgenössischer Persönlichkeiten ausgestattet. Ein Beispiel dafür ist das nun verlorene Selbstbildnis des Weimarer Hofmalers Ferdinand Jagemann (1780–1820), ein anderes das Porträt der Geliebten des Herzogs Carl August, der gefeierten Schauspielerin Henriette Caroline von Heygendorff in einer ihrer Rollen. Zu den vernichteten Kunstwerken aus dem 19. Jahrhundert gehören außerdem Gemälde, die an wichtige Geistesgrößen der Vergangenheit erinnern sollten. Die Darstellung des Reformators »Martin Luther auf dem Sterbebett« von Adam Weise (1776–1835) gehört zu diesen Verlusten.

Als einzige Allegorie und als eine Art Leitbild für das Kunstprogramm der Bibliothek war das Gemälde »Der Genius des Ruhms« von Johann Heinrich Meyer (1760–1832) an einer exponierten Stelle in der Mitte des Deckenspiegels angebracht. Von dem verbrannten Leinwandbild hat sich lediglich der verkohlte Keilrahmen erhalten.